In welcher Gesellschaft wollen wir leben?

Home/Allgemein/In welcher Gesellschaft wollen wir leben?

In welcher Gesellschaft wollen wir leben?

Aus einem älteren Interview mit Steffen Stilpirat Böttcher hab ich einen bemerkenswerten Satz aus einer Erzählung seiner Vietnam-Reise aufgefangen, in etwa so: „Im Vergleich zu anderen Kulturen haben wir hier so geniale Chancen wirklich alles zu erreichen, während wir uns darauf beschränken, andere wegen Nichtigkeiten abmahnen zu lassen…“.

Das ist voll und ganz auch meine Auffassung.

Und je mehr wir uns Gedanken zu ‚Regelkonformitäten‘ machen, desto mehr geht das eigentliche Leben an uns vorbei.

In letzter Zeit lese ich hier in diversen Gruppen, nurmehr von paranoiden Ängsten um Gottes Willen hoffentlich bloß alles abmahnsicher zu gestalten. Gleichzeitig gibt man sich in den gleichen Gruppen und Foren Tipps, wie man anderen ordentlich (es muss ja alles seine Ordnung haben …) an die Kiste fahren kann. Die lachenden Dritten sind immer die Anwälte, denn entweder der Mandant oder die Gegenseite zählt deren Rechnung.

In welcher Gesellschaft wollen wir leben?